N E W S        AT       DWORJANIN                     (News 2008-2013 click hier)

                                                                                                           (News 2003-2007 click hier)

 

30.09.2017: Nationale KLUBSHOW vom SBC Kleindöttingen/CH:Dworjanin Kadushka räumte ab, aus der Veteranenklasse: V1 VCAC VBOB BH BOB Klubsiegerin 2017 !!!

Total waren 34 Barsois gemeldet, 4 davon in der Championklasse: "Cherry-Lee" Angelika ShineOnYouCrazyDiamond bekam das V1 CAC und Dworjanin Orchideija Moya Otrada das V2 RCAC ! Dworjanin Otwaga war in der Offenen Klasse (10 Barsois), leider hinkte sie hinten etwas und bekam ein SG. Ein sehr schöner und friedlicher Tag bei gutem Wetter wars!

Herzlichen Dank an die Richterin Frau Marina Egorova aus St. Petersburg/RU.

24.09.2017: Int. Coursing in Lotzwil/CH vom Azawakh-Verein organisiert:

Dober-Kopp Ebony Africa erreichte mit ihren 8 Jahren den 2.Platz und das CACL !

Dworjanin Otwaga kam auf den 3.Platz mit RCACL.  Es waren 5 gemischt am Start.

26./27.08.2017:  SwissKombiTrophy Lotzwil/CH:

Samstag CAC-Show, Veteranenklasse: Einmal mehr mit gutem Richterbericht, weiss ich nicht wieso es nur zu einem SG1 reichte für die so schöne Dworjanin Kadushka! Das nervt!

Sonntag Int. Coursing, Dworjanin Otwaga hat einen blutunterlaufenen Zehen vorne nach dem ersten Lauf, der gar nicht so schlecht gewesen wäre (171P). Dober-Kopp Ebony Africa "Panka" lief mit ihren 8 Jahren super und platzierte sich auf Rang 5 von 10 Hunden am Start. Bravo Panka..

12./13.08.2017:  Nat. Show Donaueschingen /D: DAS grosse Sighthound-Festival! Total waren 94 Barsois gemeldet. Leute treffen, Wetter war gut, Dworjanin Kadushka wurde nicht platziert in der VeteranenKlasse, und es gibt offenbar in Deutschland auch keine Formwert-note mehr in der Vet.Klasse. Wusste ich nicht. Aber habe ein schöne Foto von ihr!! :-)

24./25.06.2017: Internationale Ausstellung Aarau/CH:   Dworjanin Kadushka erreichte am Samstag ein SG1 in der VeteranenKlasse, am Sonntag war es besser: V1 VCAC VBOB und sogar BOS. Wir freuen uns und werden jetzt den Titel weiter verfolgen :-)

14.02.2017: Mit grossem Leid teilen wir mit dass Dworjanin I'Tolstoi seiner Mutter Foukssi und seiner Tochter Mriya gefolgt ist. Sein Herrchen ist voll Schmerz, sein Frauchen auch, sein Sohn Picasso und die kleine Czarda geben Trost den Menschen dort. Grosse Seele Tolstoi, er wurde 11.4 Jahre alt und der Krebs gab die Zeit an.

10.02.2017: Heute Morgen um 09:15 starb MRIYA. Es ist ein Schock. Ich hörte es rumpeln (sie fiel um) und ein Schrei und ich war sofort bei ihr. Sie starb eine Minute später in meinen Armen. Herzinfarkt.

Wir versuchen es zu verstehen, aber es gibt keine Antwort. Es ist einfach so. Meine liebe Freundin Mriya, ich danke Dir von Herzen dass Du bei mir und uns warst. Love you...

Ihre Asche ging zu ihrer Grossmutter Foukssi, die jetzt ihre Flügel über ihr ausbreitet.

29.01.-02.02.2017: Wir entschlossen uns noch einen Wurf zu machen: Dworjanin Mriya wurde vom schönen und lieben Chadwik Lynn Silent Enigma gedeckt.

Mriya und ich genossen die gemeinsamen Tage in Tschechien...

-------------------------------------

19.11.2016: Internationale Ausstellung GENF/CH: Dworjanin I'Tolstoi trägt jetzt den Titel "Schweizer Veteranen-Schönheits-Champion"! Wir gratulieren herzlich! Tolstoi ist jetzt 11 Jahre alt und erreichte an beiden Tagen das V1 VCAC VBOB.

 

31.10.2016: Heute morgen um ca. 06:00Uhr ist Foukssi in ihrem Bettli eingeschlafen!  Dober-Kopp Little Foukssia, unsere Königin, Mutter des ersten Dworjanin-Wurfes, wurde 13,6 Jahre alt. Sie war fröhlich und voller Lebensfreude, jedoch auch angeschlagen mit dem Herzen und Gewächsen im Abdomen. Dann kam Durchfall hinzu, mit hohem Fieber und sie entschied sich, nachdem ich sie nochmals streichelte und zu ihr sah, nachts um 04:40, später einfach einzuschlafen. Unsere weise Foukssi fehlt uns sehr, doch wollen wir dankbar sein, dass sie solange doch noch fit bei uns sein durfte. Mein Fouksseli, ich danke Dir von Herzen!!! Ich vermisse Dich..

 

27.08.2016: Heute war die Jubiläumsausstellung des Schweizer Barsoi Clubs zum 40-jährigen bestehen. Atagora erhielt in der Veteranenklasse das V2 (sie ist 10.5J. und hat längst den Champion). In der FUN-Klasse wurden Dworjanin Onyx Na Snegu (1), Dworjanin Orlov Diamond (2) und Dworjanin MoijMillion (3) ausgestellt. Dworjanin I'Tolstoi im Alter von knapp 11 Jahren erreichte V2 RVCAC, leider kann er es nicht erben, er bräuchte nur noch 1 VCAC für den Veteranenchampion...

 

31.07.2016: Heute mussten wir unsere liebe MOMUSHKA Imperia im Alter von 12.5 Jahren gehen lassen. Ein Tumor im Brustkasten nahm ihr immer mehr die Luft zum atmen, die Entscheidung war schwer, jedoch am 31.07. auch klar. Auch Momushka wurde von Foukssi bis ans Tor begleitet. Sie ging in Frieden. Ich danke Dir Moma für all Deine Liebe..

Mit ihrem Bruder Izum kam sie aus der Ukraine 2004 zu uns, ich holte die beiden ab damals am Treffpunkt in Uzghorod/UA. Die Letzte der "4 Herzbarsois" aus dieser speziellen Geschichte mit der Hasenzugmaschine 2002 ist gegangen. 4 Kinder leben mit uns.

 

_________________________________________________________________________

23.12.2015: Heute mussten wir unser altes tapferes Mädchen und Mutter und Championesse und Coursing-Schweizer-Meisterin ZUGGERLI Hochotuschka Raschi-Pack-Buran gehen lassen. 13.3 Jahre alt. Wir durften noch eine schöne Zeit in der Sonne oberhalb des Nebels täglich verbringen, bis ihr Lungenkrebs uns heute zeigte, dass die Kraft und der Lebenswille per Datum abgeschlossen haben. Der Tierarzt kam ins Haus und wie bei Izum war der Uebergang friedlich und schnell und Foukssi begleitete als starke Königin ihre Freundin bis zum Tor. Danke Zuggerli dass Du bei mir und uns warst und mir vieles beigebracht, gezeigt und geschenkt hast...

21.&22.11.2015: Internationale Hundeausstellung Genf/CH: Meine Jüngste, Angelika Shine on you Crazy Diamond "Cherry-Lee" macht an beiden Tagen das V1 CAC CACIB und bekommt am Samstag ihren Titel "Schweizer Schönheits-Champion"!

Dworjanin I'Tolstoi bekommt mit seinen 10Jahren2Monaten an beiden Tagen das Veteranen-CAC. Eines fehlt jetzt noch zum Champion. Dworjanin Moij Picasso braucht noch 1xCAC, er hat es dieses Weekend leider nicht bekommen.

28.10.2015: Die Urkunde ist da! Dworjanin Jegoza trägt nun offiziell den Titel "Internationaler Schönheits-Champion"! Vielen Dank Angelica Bersinger für Deinen tollen Einsatz!!

27.09.2015: Schweizer Coursing Meisterschaft Rifferswil/CH: Dober-Kopp Ebony Africa ist Vitze-Schweizer-Meisterin 2015! Sie ist die älteste der 6 Hündinnen am Start. Dworjanin Mriya stieg auch auf das Podest, Platz 3! Dworjanin Otwaga belegt den 5.Platz. Siegerin wurde Paskova Golden Lady von Jeannette Rüttimann, die Jüngste in der Runde, und sie machte noch die Tagessiegerin über alle Windhunde mit 377 von 400 Punkten!

29.&30.08.2015: SwissCombiTrophy Lotzwil/CH: Dober-Kopp Little Foukssia zeigte sich nochmals zur Freude mit ihren 12.5 Jahren in der Veteranenklasse und erhielt V1 VCAC VBOB. Angelika Shine on you Crazy Diamond "Cherry-Lee" war in der offenen Klasse und verpasste knapp den Champion mit V2 RCAC. Zum Coursing liefen Dworjanin Mriya, Platz 4 von 10 mit 181 Punkten, Dworjanin Otwaga und Dober-Kopp Ebony Africa "Panka" sind beide auf Platz 6 mit je 180 Punkten. Nichts Weltbewegendes...aber es war ein sehr schönes WeekEnd.

07.06.2015: Erstes Veteranen-CAC für Dworjanin Jegoza! Und Vet-BOB und BOS! An der Nationalen Show in Rifferswil/CH. Herzlichen Glückwunsch Angie!

02.06.2015: Heute morgen mussten wir unseren grossen Mann IZUM gehen lassen :-(

Er wurde 11.4 Jahre alt, hatte einige kleine Probleme aber ein grosses: Ein Tumor auf der Hüfte und Weichteile. Schlussendlich drückte er auf die Nerven im Rücken. Es war sehr schnell und akut klar heute morgen, und der Tierarzt kam zu uns. Foukssi und ich sassen mit Izum auf dem Sofa, und er wurde ruhig und setzte seine Reise fort. Grüsse mir Deine älteren Brüder Mindal und Opium! Es tut so weh. Das Haus scheint leer und alle sind ruhig. Eine grosse Persönlichkeit ist gegangen.

02.04.2015: Heute musste Dworjanin Igorow sein Frauchen und Familie für immer verlassen. Er war 9.5 Jahre alt und hatte einen Bubble auf dem Nasenrücken. Dieser wuchs schnell und es war alles zu spät: Krebstumor in der Nasenhöhle, Hämangiosarkom. Wir sind sehr traurig mit Angie zusammen, die ihm so ein schönes Leben gab. Sleep well Igöru :-(

14.&15.02.2015: Internationale Ausstellung in Fribourg/CH:

Dworjanin Orchideija Moya Otrada macht beide Tage V1 CAC CACIB und BOS!! Und somit konnte am Samstag ihr Titel "Schweizer Schönheits-Champion" homologiert werden! Wir freuen und sehr und sind stolz auf unsere schwarze Championesse!!!

Dworjanin Moij Picasso war leider nicht ganz in Ausstellungsform und machte gegen starke Konkurrenz beide Tage nur ein SG3. Schade, braucht er doch auch nur noch 1x CAC.

02.01.2015: Traurige und erschreckende Nachricht aus Deutschland: In der Nacht ist Dworjanin Jasnij verstorben. Vermutlich Herzinfarkt. Ich bin sprachlos... :-(

17.12.2014: UPDATE: Am 08.08.14 musste Dworjanin Iriska von ihrem Krebsleiden, Malignes Lymphom erlöst werden. Und jetzt am 13.12.2014 musste Dworjanin Krechet seine Familie verlassen, Morbus crohn. Wir sind sehr traurig. Schlechte Nachrichten haben wir auch von Dworjanin Jubotshka: Sie leidet unter dem nicht heilbaren Hämangiosarkom.

Nachtrag: Heute 17.12. musste Jubotshka erlöst werden... :-(

15.&16.11.2014: Internationale Ausstellung in Genf/CH: Dworjanin Moji Picasso (Ow:U.J.) erhält sein drittes V1 CAC. Dworjanin Orchideija Moya Otrada wenigstens ein V2 RCAC. Angelika Shine on you Crazy Diamond bekommt beide Tage das V1 CAC! Und Atagora z Knyazhego Dvora bekommt ihr drittes V1 VCAC VBOB und ist somit Schweizer Veteranen-Schönheits-Champion! Für Dworjanin Mriya wurde vor Ort der Titel Schweizer Schönheits-Champion homologiert.

10.08.2014: Nat. CLUBAUSSTELLUNG Rifferswil/CH: Wir haben eine Klubsiegerin 2014: Angelika Shine on you Crazy Diamond macht aus der Zwischenklasse V1 CAC Beste Hündin, BOS Best Opposite Sex und Klubsiegerin! Vielen Dank. Und Atagora z Knyazhego Dvora macht ihr zweites Veteranen-CAC, also V1 VCAC und VBOB.

27.07.2014:  Int. Coursing Rifferswil/CH: Dworjanin Mriya auf Platz 2, RCACIL RCACL und somit sind die Bedingungen erfüllt für den Titel "Internationaler Coursing Champion". Dworjanin Otwaga läuft Platz 5 nach Platz 4 Dober-Kopp Ebony Africa. Es waren 6 gemischt am Start.

29.06.2014: Coursing EuropaMeisterschaft 2014: In Lavarone, Malga Millegrobbe, auf 1400m, Skigebiet. Wetter durchzogen, Nebel, Regen, kalt. Aber ok für die Läufe. Gut organisiert. Am Start hatte ich Dworjanin Mriya. Von den 5 Schweizer Barsois war sie die erste auf der Rangliste, unter den "Top Ten", auf Rang 9 von 46 Hündinnen! Da bin ich doch zufrieden, war sie doch nicht in Topform. Es war ein schönes, interessantes WeekEnd!

08.06.2014: Nat. Show Versoix/CH: Weil es eine immer schöne und gemütliche Ausstellung ist, habe ich 6 Hunde gemeldet. Izum hat V1 VCAC gemacht, er ist aber schon mit seinen 10.5 Jahren Vet.Champion. Atagora hat V1 VCAC, VBOB und Veteran-BIS gemacht!!! Sie kann das VCAC gebrauchen. Weil Atagora in der Vet-Klasse war, habe ich die über 11 Jahre alte Dober-Kopp Little Foukssia in die Champion-Klasse gesetzt! Dort hat sie ein V1 CAC erhalten!

Dworjanin Mriya hat V1 CAC erhalten in der Arbeitsklasse und ist jetzt Schweizer Schönheits-Champion! Sie wurde noch zweitbeste Hündin. Dworjanin Maliyta war zu dünn und hat ein V erhalten in der Offenen Klasse. Sie hätte ein CAC gebrauchen können um fertig zu machen. In der Jugendklasse stand Angelika Shine on you Crazy Diamond, hat ein V3 erhalten. Das ist ok, das Jugend-CAC hätte sie nicht gebrauchen können, da die Zeit für den Champion zu knapp ist. Also mit 4 diversen CAC's von 6 Hunden kann man doch zufrieden sein :-)

30.03.2014: Int.Coursing Lotzwil/CH: Platz 1 CACIL holt sich meine Dober-Kopp Ebony Africa "Panka"! Auf Platz 3 mit nur 1 Punkt weniger steht meine Dober-Kopp Barbara Streisand "Czárdá"! Immerhin auf Platz 6 im absoluten Nachläufigkeitstief steht meine Dworjanin Mriya, auf Platz 11 noch Dworjanin Otwaga und Kadushka hat sich wieder den Zehen verletzt. Es waren 14 Hunde am Start, im zweiten Lauf 13. Leckere Schockihasen waren die Preise! Vielen Dank für den schönen Anlass.

22./23.02.2014: IHA Fribourg/CH, Cherry - Angelika Shine on you Crazy Diamond - stand mit 11 Monaten das erste mal in der Jugendklasse und machte V2 RJCAC und am Sonntag unter Lisbeth Mach ein SG1. Die 2-jährige Dworjanin Orchideija Moya Otrada landete ein V3 in der Offenen Klasse und ein SG1 unter Lisbeth Mach. Dober-Kopp Old Shatterhand "Zoltán" bekommt in der Zwischenklasse das CAC mit V1 und am Sonntag unter Lisbeth Mach/CH das V1 CAC und das CACIB und noch das BOB!!!